Newsletter extra – Mumble-Treffen am Mittwoch – Nationalratswahlen im September

Ahoi!
Liebe Pirat*innen,
liebe Newsletterempfänger*innen!

 

Nach dem Scheitern der schwarzblauen Regierung infolge „Ibizagate“ stehen uns im September Neuwahlen bevor. Auf die Hintergründe, die dazu führten, brauchen wir hier nicht einzugehen, denn das habt Ihr alle mitbekommen.

 

Für uns, die Piratenpartei, stellt sich nun die Frage eines Wahlantritts zur NRW19

 

Genau dieses Thema wollen wir mit euch besprechen:

 

Ort: Mumble, Raum „Hufsky“
Tag: Mittwoch, 22. Mai 2019
Zeit: 20.00 Uhr

 

Bei diesem Treffen wollen wir zunächst einmal feststellen, wie groß die Motivation unter den Mitgliedern und Interessent*innen ist, wer bereit ist in verschiedenen Bereichen mitzuhelfen, und ob es bereits jetzt potenzielle Kandidat*innen gibt. Auch das weitere Vorgehen müsste bei einer positiven Tendenz besprochen und koordiniert werden.
Grundsätzlich hält der Bundesvorstand die Rahmenbedingungen für einen Wahlantritt im Moment für günstiger als 2017. 

 

Zum Ersten erscheint uns die Motivationslage nach der STI-Kampagne, an der wir initiativ beteiligt waren und in der wir nach wie vor aktiv sind, positiv.

 

Zum Zweiten dürfen wir darauf hoffen, dass die Piratenparteien gestärkt aus der EU-Wahl hervorgehen, was die Aufmerksamkeit erhöht und die Bedeutung unserer Bewegung insgesamt aufwertet. Hilfe durch andere PPs wurde bereits zugesagt.

 

Zum Dritten hat sich die etablierte Politik in letzter Zeit in unterschiedlichen Härtegraden nach Kräften blamiert, was dazu beitragen könnte, dass die Wähler*innen bereit sind,unbelasteten Kräften eine Chance zu geben.

 

Nachdem uns immer wieder motivierende Appelle erreichen, wieder bei Wahlen anzutreten, was auch die Aufgabe einer politischen Partei ist, gehen wir davon aus, dass ein Wahlantritt zu einem erheblichen Motivationsschub führen könnte.

 

Der Wahlkampf wird kurz und heftig, alle haben wenig Zeit zur Vorbereitung und die Parteikassen sind leer. Die Zeichen stehen günstig.

 

Also, kommt bitte zur Mumble-Sitzung und debattiert mit!

 

Eure Bundesvorstände, Cosma, Unas & VinPei

Was denkst du?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.