Newsletter Dezember 2018

Betreff: Einleitung – Volksbegehren; Parteiarbeit; Vorarlberg; Schnuppermitgliedschaft; Online Petition „direkte Demokratie wagen!“
Ahoi!
Liebe Piratinnen und Piraten,
liebe NewsletterempfängerInnen!
Wir wollen das Jahr 2018 nicht beenden, ohne Euch vorher schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht zu haben. Nutzt die Tage, um Zeit mit Eurer Familie oder Freunden zu verbringen, das Eine oder Andere zu reflektieren oder einfach nur zum Entspannen oder Spaß zu haben. Vielleicht gelingt es Euch, auch Kräfte zu sammeln, denn wir haben 2019 mit der Piratenpartei einiges vor. Was immer Ihr auch tut, habt einen gelungenen Jahresabschluss!
*Volksbegehren*
Nach einer intensiven parteiinternen Meinungsbildung haben wir uns darauf verständigt ein Volksbegehren zu starten mit dem Ziel, ein soziales Österreich zu erhalten. Einen ersten Vorschlagstext gibt es bereits: https://ppoe.piratenpad.de/volksbegehren-mindestsicherung
Mitglieder und Freunde der Piraten sind eingeladen, sich an der Ausarbeitung und Umsetzung zu beteiligen. Ihr könnt eure Vorschläge dazu ins Pad schreiben oder aber an den Mumble-Treffen zum Thema teilnehmen. Über die weitere Entwicklung oder geplante Treffen werden wir Euch im Basisblog auf dem Laufenden halten:   https://basis.piratenpartei.at/
*Parteiarbeit*
Noch immer verteilt sich die Parteiarbeit auf zu wenige Schultern. Über die Unterstützung von Neumitgliedern und „alten Hasen“, die sich im neuen Jahr wieder verstärkt einbringen wollen, freuen wir uns ganz besonders.
Es sind Organfunktionen im BV, der BGF und im Schiedsgericht zu besetzen. Einige Landessprecher-Funktionen wären noch frei. Und im Bereich Technik, Parteiinternes, Startegie & Kampagnien sowie in der Außenpräsentation werden immer helfende Hände und mitdenkende Köpfe gebraucht.
Wer daran Interesse hat, wendet sich an: bv@piratenpartei.at
*LTW Vorarlberg 2019*
„Vorarlberg 2019 – Gutes erhalten, Zukunft gestalten!“
In Vorarlberg ist es uns gelungen regionale Medienaufmerksamkeit für einen Wahlantritt zu generieren. Dies hat auch zu interessanten Kontakten geführt, die einen tatsächlichen Antritt bei der Landtagswahl im Herbst 2019 wahrscheinlicher machen.
Wenn Du selbst in Vorarlberg bist oder dort Leute kennst, die zu uns passen, sollten wir uns unbedingt unterhalten.
Kontakt: vorarlberg2019@piratenpartei.at
*Schnuppermitgliedschaft*
Unsere Aktion „Schnuppermitgliedschaft“ läuft noch bis 31. Jänner 2019: https://www.piratenpartei.at/schnuppermitgliedschaft/
Es würde uns freuen, wenn Du Freunde und Bekannte darüber informierst oder sie selbst in Anspruch nimmst, falls Du noch nicht Mitglied bist.

*Online Petition „direkte Demokratie wagen!“*

Auf unsere Online-Petition „direkte Demokratie wagen!“, kann noch UnterstützerInnen gebrauchen.

Beste Grüße, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch, wünschen

Eure Bundesvorstände, Cosma, Unas & VinPei